Neulich an der Supermarktkasse.

Als ich letzte Woche mit meiner Mama telefonierte, erzählte sie mir wen sie ganz plötzlich an der Kasse im Supermarkt traf: "Weißt du noch wer Lukas ist? Aus der Grundschule?" Den hat sie zwar nicht getroffen, aber seine Mutter.

Ja, sicher erinnere ich mich. (Aus Gründen.) Jedenfalls hat meine Mama also die Mutter von Lukas getroffen. Und dann haben sie im Supermarkt gestanden und geschwätzt. Bilder gezeigt, Oh, wie schön. Und: die Kinder sind ja so groß geworden.

Lukas hat nicht mehr so viel Kontakt zu den Leuten von früher. Und wir könnten uns ja mal treffen, wenn ich wieder in Berlin bin. Ob Lukas davon weiß, dass seine Mutter für ihn Treffen arrangiert. Sehr merkwürdig.

Wie meine Generation so ist, habe ich erstmal Facebook befragt. Ja, einen Lukas gibt es, aus Berlin ist er auch. Könnte er sein. Aber, ist ja immerhin auch schon, ja was... dreizehn Jahre her seit wir aus der Grundschule raus sind.

"Hey Lukas, erinnerst du dich noch an mich? Unsere Mütter haben sich letztens im Supermarkt getroffen."

Oder was? Pfft. Ich weiß ja auch nicht. Mama, ey.